Infos und Wissenswertes zum Gewerbemakler

Gewerbemakler sind auf Gewerbeimmobilien spezialisierte Immobilienmakler. Sie verfügen über ein fundiertes Wissen im Bereich des Gewerbemietrechts, kennen das passende Klientel für eine Gewerbeimmobilie und können dank ihrer Expertise ihre Kunden auch zum Thema Leerstand beraten. Ob mieten, vermieten, Kauf- oder der Verkauf einer Gewerbeimmobilie, die Spezialisierung auf den Gewerbebereich hat seine Vorteile.

Wozu ein Gewerbe-Immobilienmakler?

Die Aufgabe eines Immobilienmaklers ist es, Interessenten die Wohnimmobilie schmackhaft zu machen. Bei einer Gewerbeimmobilie gestaltet sich die Vermittlung deutlich komplexer. So spielt für Firmen der Standort eine wichtige Rolle. Ein weiterer Aspekt ist die Größe einer Verkaufsfläche oder von Lagerräumen. Sind Verkehrsanbindungen für eine gute Erreichbarkeit der Gewerbeimmobilie für Kunden und Mitarbeiter gegeben? Gibt es Erweiterungsmöglichkeiten wie beispielsweise für Parkflächen oder Verkaufsräumlichkeiten. Ist eine Ausstattung vorhanden, stimmt der Preis – diese und viele weitere Besonderheiten spielen für Unternehmer eine wichtige Rolle. Entscheidende Fragen, die mitunter über den Erfolg einer Firma entscheiden können. Gute Gewerbe-Immobilienmakler verfügen über das nötige Know-how und über ein gut ausgebautes Netzwerk, um anhand einer Bedarfsanalyse die passende Gewerbeimmobilie bereitzustellen.

Die Wahl des Gewerbemaklers

Nicht selten gibt es bei Maklern für Gewerbebauten erneute Spezialisierungen. Einige verfügen über sehr gute Kenntnisse für die Vermietung und den Verkauf von Hotels und Restaurants. Andere Makler spezialisieren sich Verkaufs- und Lagerflächen. Ebenso können Büroimmobilien ein Spezialgebiet sein. Manche Gewerbe-Immobilienmakler verfügen über sehr gute Marktkenntnisse im Bereich "Gewerbeparks". Große Gewerbemakler-Firmen vereinen mit Spezialisten für mehrere Bereiche unter einem Dach, so dass Unternehmen mit den unterschiedlichsten Interessen eine passende Anlaufstelle haben. Etwa mit Praxisflächen, Produktionsflächen, Logistikflächen, Büroflächen, Einzelhandelsflächen usw. Bei der Wahl des geeigneten Gewerbemaklers, wie er auch von Austria Real GmbH angeboten wird, fließen jedoch nicht nur die Spezialisierung und Fachkompetenz mit ein. Auch gute Kenntnisse in der Region und Sympathie sollten beachtet werden.

Von den Erfahrungen und Kontakten eines Gewerbemaklers profitieren

In erster Linie punktet ein Gewerbe-Immobilienmakler durch seine umfangreichen Beziehungen und das daraus resultierende vielseitige Angebot an Immobilien. Dementsprechend profitieren Suchkunden von einer breiten Objektauswahl und werden dabei unterstützt, eine Gewerbeimmobilie nach spezifischen Anforderungen zu finden. Dem voraus geht eine detaillierte Bedarfsanalyse. Zudem kennen sich Gewerbemakler mit den unterschiedlichen Vermietungskonzepten aus, beraten bezüglich der Klauseln verschiedenartig gestalteter Mietverträge und helfen auch bei steuerlichen Problemstellungen. Natürlich auch bei den Vertragsverhandlungen mit dem Eigentümer.

Beim Anmieten einer Gewerbeimmobilie ist es oft sinnvoll, sich frühzeitig an einen Gewerbemakler zu wenden, da interessante Mietobjekte durch eine lange Mietvertragslaufzeit nicht sofort gemietet werden können. Das gilt auch bei der Absicht für den Wechsel einer Gewerbeimmobilie oder bei einer frühzeitigen Mietverlängerung.

Beim Verkauf oder der Vermietung von Gewerbeimmobilien kennen erfahrene Makler die Vorlieben der Mieter. Zudem wissen auf gewerbliche Immobilien spezialisierte Fachleute, zu welchem Preis die Immobilien der Konkurrenz angeboten werden.



Schlagwörter:
440 Wörter

über mich

Immobilien kaufen und verkaufen Immobilien sind alle unbeweglichen Gebäude, die für das Wohnen oder Arbeiten von Menschen genutzt werden können. Um Immobilien dreht sich eine ganze Branche. Die Immobilienbranche hat nicht immer einen guten Ruf. Hier ist es so, dass es zum Beispiel Immobilienhaie und unseriöse Immobilienhändler gibt. Ein professioneller Begriff für einen Immobilienhändler ist ein Immobilienmakler. Er verkauft und vermietet für den Vermieter Wohnungen, Häuser und Betriebsgebäude. Dazu wird er von den Eigentümern oder Vermietern beauftragt. Diese führen Akten, Listen und pflegen eine Homepage. Hier können sich Interessenten informieren, welche Immobilien zur Verfügung stehen und erhalten die wichtigsten Daten zu den Immobilien. Es können auch mehrere Immobilienmakler verglichen werden. Im Internet gibt es mehrere Seiten, auf denen Gebäude von mehreren Maklern vorgestellt werden.

Suche