Wann spielt die Liegenschaftsbewertung eine Rolle?

Vielleicht haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, ein Haus oder eine Eigentumswohnung zu verkaufen. Dann wissen Sie manchmal nicht, welchen Wert die Immobilie hat. Natürlich wollen Sie einen angemessenen Verkaufserlös erzielen. Sie können als Anhaltspunkte Objekte in der näheren Umgebung nehmen. Ihre Immobilie sollte dann einen ähnlichen Wert haben. Es ist aber immer besser, wenn Sie eine Liegenschaftsbewertung vornehmen lassen, beispielsweise mit DI Heinrich Trimmel Architekt und Sachverständiger. Dann haben Sie in den Verkaufsverhandlungen einen guten Ausgangspunkt. Sie können sich überlegen, ob Sie den Kaufpreis etwas niedriger als in der Bewertung ansetzen. Das aber nur dann, wenn sich ein Objekt relativ schlecht veräußern lässt. Auf keinen Fall sollten Sie Haus oder Eigentumswohnung weit unter Wert verkaufen. Es ist dann oft besser, wenn Sie mit dem Verkauf der Immobilie noch etwas warten. Die Wertermittlung trägt dazu bei, dass Sie den genauen Wert eines Objekts kennen. Dann sollte es bei den Verkaufsverhandlungen keine zu großen Diskussionen geben. 

Wie erhalte ich eine seriöse Liegenschaftsbewertung?   

Es gibt gerichtlich vereidigte Gutachter, die den Wert einer Immobilie ermitteln können. Wenn Sie ein solches Gutachten haben, können Sie davon ausgehen, dass dieses seriös ist. Dann werden Sie auch sicherer gegenüber potenziellen Käufern auftreten. Gerichtlich vereidigte Gutachter werden zum Beispiel auch bei der Zwangsversteigerung von Immobilien eingesetzt. Sie verfügen über das nötige Fachwissen, den Wert einer Immobilie in der richtigen Weise einzuschätzen. Sicher ist es so, dass Sie für eine Liegenschaftsbewertung einen bestimmten Preis bezahlen müssen. Diesen sollten Sie vorher abklären. Dann erleben Sie keine böse Überraschung, wenn Sie die Rechnung erhalten. Sie können davon ausgehen, dass ein seriöser Gutachter einen reellen Preis verlangt. In dem Fall haben Sie eine Wertermittlung auf die Sie sich verlassen können und müssen dafür keine überhöhten Kosten bezahlen.   

Wie finde ich den geeigneten Fachmann für die Liegenschaftsbewertung?  

Sie können zum Beispiel bei Ihrem Landratsamt nachfragen, ob dort Adressen bekannt sind. Auch online bieten manche Firmen diese Dienste an. Achten Sie dann aber darauf, dass Sie einen seriösen Anbieter beauftragen. Sie können zum Beispiel nach Erfahrungsberichten im Internet suchen. Dann wissen Sie, ob Sie einen Gutachter engagieren sollten. Wenn es um den Kauf oder Verkauf einer Immobilie geht, ist es immer gut, wenn Sie ein neutrales und passendes Gutachten haben. Dann kommt es in den Verkaufsgesprächen nicht zu unüberwindbaren Differenzen und Streitigkeiten. Darauf können Sie sich verlassen. Wenn in der nächsten Zeit der Kauf oder Verkauf eines Objekts ansteht, sollten Sie sich rechtzeitig um eine geeignete Liegenschaftsbewertung kümmern. So haben Sie später keine Probleme und wissen, welchen Preis Sie erzielen können oder zahlen müssen.



Schlagwörter:
424 Wörter

über mich

Immobilien kaufen und verkaufen Immobilien sind alle unbeweglichen Gebäude, die für das Wohnen oder Arbeiten von Menschen genutzt werden können. Um Immobilien dreht sich eine ganze Branche. Die Immobilienbranche hat nicht immer einen guten Ruf. Hier ist es so, dass es zum Beispiel Immobilienhaie und unseriöse Immobilienhändler gibt. Ein professioneller Begriff für einen Immobilienhändler ist ein Immobilienmakler. Er verkauft und vermietet für den Vermieter Wohnungen, Häuser und Betriebsgebäude. Dazu wird er von den Eigentümern oder Vermietern beauftragt. Diese führen Akten, Listen und pflegen eine Homepage. Hier können sich Interessenten informieren, welche Immobilien zur Verfügung stehen und erhalten die wichtigsten Daten zu den Immobilien. Es können auch mehrere Immobilienmakler verglichen werden. Im Internet gibt es mehrere Seiten, auf denen Gebäude von mehreren Maklern vorgestellt werden.

Suche